Dark Writers!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Schreiben wir das Ende einfach neu...
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Informationen zum Rollenspiel

Nach unten 
AutorNachricht
Bellatrix Lestrange
Dark Mistress
Bellatrix Lestrange


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.11.14
Alter : 29

Informationen zum Rollenspiel Empty
BeitragThema: Informationen zum Rollenspiel   Informationen zum Rollenspiel EmptyMo Nov 24, 2014 10:24 am

Auch zum Thema Rollenspiel gibt es gewisse Dinge, die man vorab wissen sollte.

1. Gut und böse

Zum einen teilt sich das Rollenspiel in zwei Kategorien auf. Wenn man so will in gut und böse.
Es besteht die Chance, einen Todesser auszuspielen. Entweder wählt man dazu einen der Bekannten, oder einen völlig anderen Charakter. Dies kann ein Selbsterstellter sein, so wie eine der bekannten Rollen aus den Büchern. Wenn man z.b Luna Lovegood gerne ausspielen wollen würde, jedoch als Todesserin, so ist dies kein Ding der Unmöglichkeit. Es sollte nur ein triftiger Grund dahinter stecken, warum ausgerechnet diese Personen die Seite wechseln. Zudem wäre es eine etwas schwierigere Situation für diese, da sie sich vor den Todessern um einiges intensiver beweisen müssten.

Fakt ist: Wenn man eine Seite gewählt hat, sollte man bei dieser auch bleiben.
Natürlich kann man in aller Ruhe ausspielen, dass -bleiben wir als Beispiel mal bei Luna -sie erst ganz normal ausgespielt wird und sich im Laufe des RP's den Todessern anschließt.
Hierbei handelt es sich viel mehr um die Tatsache, dass es danach kein Zurück mehr gibt. Bzw. sie nicht einfach so davon kommen würde. Es ist also nicht möglich, in dem einen RP mit Ordensmitgliedern gemütlich an einem Tisch zu sitzen, und im Anderen den Todessern anzugehören.
So sollte man sich sicher sein, was genau man erreichen möchte. Natürlich kann man auch ganz spontan entscheiden, dass der Charakter sich plötzlich Bellatrix anschließt.
Im umgekehrten Fall gilt im Übrigen dasselbe!

Was allerdings auch funktionieren würde, wäre, wenn man eine Art Spion ausspielt. Ähnlich wie Severus Snape zuvor. Nur sollte man genau überdenken, ob der Charakter, den man gewählt hat, auch in solch eine Rolle passen würde. Ganz gleich auf welcher Seite er steht!

Wie bei den anderen erwähnten Dingen, bleibt einem alles Weitere selbst überlassen. Man kann von jetzt auf gleich seinen Verbündeten den Rücken kehren, sollte sich jedoch darauf einstellen, dass man - ob gut oder böse - dann als Verräter gelten könnte.
Zumindest bei den Todessern bliebe dies nicht ungestraft.

2. Die Schreibweise

Zum Nächsten wäre da die Art des Rollenspiels. Es gibt verschiedene Arten, ein RP auszuschreiben.
z.B. die Sternchenvariante:

*sieht zur Seite*
*sieht einen Fluch auf sich zukommen*
*zückt den Zauberstab*
Protego!


Und dann wäre da noch der Roman-Stil:

Sie sah zur Seite, als sie auch schon einen Fluch auf sich zurasen sah. Schnell und beinahe reflexartig, zog sie ihren Zauberstab, wirbelte ihn durch die Luft und rief: "Protego!"



Ganz gleich welche Variante man wählt, so sollte man immer die selbe Zeitangabe verwenden. Im Romanstil wird meistens die Vergangenheitsform bevorzugt, so wie im Sternchenstil die der Gegenwart.

Natürlich muss man sich nicht zwangsläufig seinem Schreibpartner anpassen, doch liest sich das meist dann doch angenehmer, wenn man die selbe Schreibweise verwendet. Das lässt sich jedoch auch gut untereinander und vor Beginn eines Rollenspiels abklären!


3. Pairings und e-RP (Erotik-Rollenspiel)

Bei vielen Leuten ist besonders das Pairing-RP sehr beliebt.
Hierbei handelt es sich um zwei Charaktere, die sich näher kommen. Entweder im Sinne von einer Beziehung oder auf rein körperlicher Ebene.
Prinzipiell ist es kein Problem, wenn man selbst die ungewöhnlichsten Charaktere zusammen bringt (so lange das auf gegenseitigem Einverständnis beruht!). Diesbezüglich bitten wir darum, dies im Profil unter 'Charakter' einzutragen. So wird klar, dass der Charakter vergeben ist, sollte es sich denn um eine Beziehung handeln.

Sollte ein Pairing ausgespielt werden, sollte man sich auch im RP mit anderen daran halten. Selbst wenn einer der Spieler länger inaktiv sein sollte - zumindest sollte man eine IC-Trennung dann absprechen, damit es nicht zu Enttäuschungen oder Verwirrung kommt.

Was das e-RP (Erotik-Rollenspiel) und somit anzügliche bis hin zu sexuellen Handlungen betrifft, gibt es strikte Regeln.
1. Sollte dies nur auf beidseitigem Einverständnis ausgespielt werden!
2. Da das weitere RP öffentlich ist, sollte e-RP nur per Privat-Nachricht ausgeschrieben werden!

Wie weit man dabei geht, bleibt den Spielern dann selbst überlassen.
Sollte sich irgendjemand dadurch jedoch unwohl, belästigt oder sonstiges fühlen, bitten wir darum, dass die Person sich sofort an einen der Administratoren wendet. Selbstverständlich legen wir bei so etwas wert auf Anonymität.

Desweiteren gibt es zum Thema Pairing noch einige Dinge zu sagen.
Und zwar geht es z.B. um Pairings die in Richtung Slash gehen. D.h. homosexuelle Beziehungen.

1. Auch wenn der Spielcharakter solch eine Neigung haben mag, heißt das nicht, dass die Person dahinter dies ebenso hat.
So sollte man die Spieler darauf nicht reduzieren.
Bei jeglicher Deskriminierung in der Hinsicht bitten wir um eine Meldung und es wird eine Abmahnung dafür geben!
2. Selbiges gilt im umgekehrten Fall. Sollte jemand auch privat eine solche Neigung haben, ist das kein Grund, die betroffene Person zu beleidigen. Im höchstfall wird derjenige der Beleidigungen in dieser Hinsicht ausgesprochen hat aus dem Forum entfernt und gesperrt.
3. Auch für Slash e-RP gilt die Regel, dies nicht öffentlich auszuschreiben!

Im Allgemeinen können im öffentlichen RP durchaus Inhalte vorkommen, die ein Pairing als solches verraten. Dies kann von einem leidenschaftlichen Kuss bishin zu leichten Anspielungen gehen, alles weitere sollte privat ausgeschrieben werden! Sollte ein Satz zu anzüglich oder aussagekräftig sein, wird darauf hingewiesen, dies noch einmal zu überarbeiten. Ansonsten kann es vorkommen, dass ein Administrator solche Stellen entfernt. Darüber werden die betroffenen Personen dann natürlich nochmals in Kenntnis gesetzt, so wie darum gebeten, in Zukunft auf die Ausdrucksweise zu achten.


4. Rauschmittel im RP

Prinzipiell ist es kein Problem, wenn Rauschmittel im Rollenspiel erwähnt werden.
Es gehört eben auch dazu, dass ein Charakter möglicherweise Zigaretten raucht oder betrunken ist.
Allerdings sollte man auch hier darauf achten, wie man das ausschreibt. Drogenabhängigkeit und Alkoholismus sollten nicht verherrlicht werden.
Fällt jemandem auf, dass ein Charakter die meiste Zeit so ausgespielt wird, dass er berauscht ist, (darunter zählt durch Alkohol oder Konsum von härteren Drogen), bitten wir darum, das zu melden.
Dies soll keinesweges persönlich gemeint sein, doch dulden wir hier nicht, dass die Charaktere nonstop unter Drogeneinfluss stehen. Es gibt da ein recht hohes Limit, bis ein Administrator oder Moderator einschreiten würde, doch sollte man es nicht ausreizen!

5. IC und OOC

IC - In Character
Das heißt, dass alles, was IC geschrieben wird, reineweg auf das Rollenspiel bezogen ist.

OOC - Out of Character
Schreibt man im Rollenspiel etwas in doppelten Klammern -(( )) - dann ist dies meist OOC gemeint und damit außerhalb des Rollenspiels. Unter anderem kann man auch ein - ooc: - davor setzen. Hier ein Beispiel.

(( Ich bin erstmal weg! ))

ooc: Ich bin erstmal weg!


So wird deutlich, wenn etwas nichts mit dem Rollenspiel zu tun hat und es kommt keine Verwirrung auf  cheers


Sollten noch weitere Fragen offen sein, stehen die Administratoren oder Moderatoren gerne zur Verfügung. Ansonsten kann man ein Thema in der Kategorie 'Dark Writers' und was man wissen sollte eröffnen.





Liebe Grüße
Bellatrix Lestrange

PS: Es gibt kein gut und böse... es gibt nur Macht, und jene, die zu schwach sind, um nach ihr zu streben!
Nach oben Nach unten
https://darkwriters.forenverzeichnis.com
 
Informationen zum Rollenspiel
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dark Writers! :: Eingangsportal :: 'Dark Writers' und was man wissen sollte-
Gehe zu: